Publikationen
Veröffentlichungen in Zeitschriften und Büchern
Jünger, J., Schultz, J.-H., Schönemann, J., Wagener, S., Drude, N., Duelli, R. & Resch,
      F. (2009). AMEE Guide Supplements: Peer-assisted learning: A planning and
      implementation framework. Guide supplement 30.6-Practical application [The
      Mentoring-Tutoring-Programme (MTP): peer-assisted learning for students at the
      Medical Faculty of Heidelberg University]. Medical Teacher, 31 (1), 55-56.
Schultz, J.-H., Schönemann, J., Lauber, H., Nikendei, C., Herzog, W. & Jünger, J. (2007).
      Einsatz von Standardisierten Patienten im Kommunikations- und Interaktionstraining
      für Medizinerinnen und Mediziner (Medi-KIT): Bedarfsanalyse - Training - Perspektiven.
      Gruppendynamik und Organisationsberatung, 38 (1), 7-23.                           [-> Link]
Hoffmann, K., Schultz, J.-H., Conrad, C., Hancke, R., Lauber, H., Schönemann, J., Kraus,
      B., Bosse, H. M., Huwendiek, S., Hoffmann, G. F., Herzog, W., Jünger, J. & Nikendei,
      C. (2007). Kommunikationsschulung mittels "Standardisierter Eltern" im Fach-
      bereich der Pädiatrie: Effekte auf die Selbst- und Fremdeinschätzung kommunikativer
      Kompetenzen - eine Studie im Kontrollgruppen-Design. GMS Zeitschrift für
      Medizinische Ausbildung, 24
(2).                                                         [-> pdf-Datei]
Schultz, J.-H., Hoffmann, K., Lauber, H., Schönemann, J., Conrad, C., Kraus, B., Bosse,
      H. M., Huwendiek, S., Hoffmann, G. F., Herzog, W., Jünger, J. & Nikendei, C. (2007).
      Einsatz von "Standardisierten Eltern": Authentizität und Qualität des Feedbacks. GMS
      Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 24
(1), 17-22.                           [-> pdf-Datei]
Zumbach, J., Reimann, P. & Schönemann, J. (2006). Effects of resource distribution and
      feedback on computer-mediated collaboration in dyads. In C.-K. Looi, D. Jonassen &
      M. Ikeda (Eds.), Towards sustainable and scalable educational innovations informed
      by the learning sciences
(pp. 585-592). Singapore: APSCE.                   [-> pdf-Datei]
Zumbach, J., Schönemann, J. & Reimann, P. (2005). Analyzing and Supporting
      Collaboration in Cooperative Computer-Mediated Communication. In T. Koschmann, D.
      Suthers & T. W. Chan (Eds.), Computer Supported Collaborative Learning 2005: The
      Next 10 Years!
(pp. 758-767). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.              [-> pdf-Datei]
Kongressbeiträge

Schönemann, J., Baldermann, P., Massa, S., Krautter, M. & Jünger, J. (2009, Oktober).
      "Nitro senkt aber auch den Blutdruck, Herr Doktor!" – Interprofessionelles Team-
      kommunikationstraining für Medizinstudierende und Pflegeschüler an der Medi-
      zinischen Fakultät Heidelberg. Kongress der Gesellschaft für Medizinische Aus-
      bildung, 8.-10. Oktober 2009, Freiburg.                                                 [-> Abstract]

Schönemann, J. & Lauber, H. (2007, November). Vom Laienschauspieler zum
      Simulationspatienten: Das Training von Standardisierten Patienten. Vortrag mit
      Demonstration im Rahmen des Kongresses der Gesellschaft für Medizinische
      Ausbildung, 16.-18. November 2007, Hannover.                                      [-> Abstract]
  Wagener, S., Drude, N., Schönemann, J., Schultz, J.-H. & Jana Jünger (2007, November).
      Tutorenausbildung an der Medizinischen Fakultät Heidelberg. Kongress der
      Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 16.-18. November 2007, Hannover.
      [Referenten: S. Wagener & N. Drude]
Schönemann, J., Brox, D. & Jünger, J. (2006, November). "Ich mach’ mir meine Prüfung
      selbst!" Das Konzept 'Studierende entwerfen ihre eigenen Multiple-Choice-Aufgaben'.
      Erste Ergebnisse, Verwendungsmöglichkeiten und Implikationen für die Lehre in der
      Medizin. Kongress der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 10.-12. November
      2006, Köln.                                                                                         [-> Abstract]
Lauber, H., Schönemann, J. & Jünger, J. (2006, November). Verbesserung der Kommuni-
       kation von nichtärztlichem Assistenzpersonal mit Multiple Sklerose Patienten. Kon-
       zeption und erste Ergebnisse in einem spezifischen Trainingsprogramm. Kongress
       der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 10.-12. November 2006, Köln. [Refe-
       rentin: H. Lauber].
Zumbach, J., Reimann, P. & Schönemann, J. (2006, Januar). Effects of resource
      distribution and feedback on computer-mediated collaboration in dyads. International
      Conference on Consumer Electronics, January, 7-11, 2006, Las Vegas, USA.
      [Referent: J. Zumbach].
Lauber, H., Schönemann, J. & Jünger, J. (2005, November). Psychodrama in der
      medizinischen Ausbildung. Kongress der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung,
      4.-6. November 2005, Münster.
[Referentin: H. Lauber].
Zumbach, J., Reimann, P. & Schönemann, J. (2005, August). Monitoring students’
      collaboration in computer-mediated collaborative problem-solving: An applied feedback
      approach. Conference of the European Association for Research on Learning and
      Instruction (EARLI), August 22-27, 2005, Nicosia, Cyprus. [Referent: J. Zumbach].
Zumbach, J., Schönemann, J. & Reimann, P. (2005, June). Analyzing and Supporting
      Collaboration in Cooperative Computer-Mediated Communication. Conference on
      Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL), 30th May to 4th June 2005,
      Taipeh, Taiwan. [Referent: J. Zumbach].
Zumbach, J. & Schönemann, J. (2004, September). Feedback-Effekte bei virtuellen
      Lerngruppen. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26.-30.
      September 2004, Göttingen. [Referent: J. Zumbach].
Workshops
Lauber, H. & Schönemann, J. (2007, November). Feedbacktraining von Simulations-
      patienten. Workshop im Rahmen des Kongresses der Gesellschaft für Medizinische
      Ausbildung, 16.-18. November 2007, Hannover.                                      [-> Abstract]
Wagener, S., Drude, N., Schönemann, J., Lübbert, J., Tabatabai, P., Bühler, A. & Jana
      Jünger (2007, November). Wenn die Prüfung näher rückt: Wie bereite ich mich auf den
      Prüfungstag vor? Workshop im Rahmen des Kongresses der Gesellschaft für
      Medizinische Ausbildung, 16.-18. November 2007, Hannover.                  [-> Abstract]
  Lauber, H. & Schönemann, J. (2007, September). Gute Kommunikation zwischen Illusion
      und Realität. Workshop im Rahmen des BGW-Forums "Gesundheitsschutz und Alten-
      pflege", 4.-6. September 2007, Hamburg.                                         [-> Link, S. 224]
  Lauber, H. & Schönemann, J. (2007, September). Hilfe für Helfer: Psychische Belastungen
      erkennen und erfolgreich bewältigen. Workshop im Rahmen des BGW-Forums "Ge-
      sundheitsschutz und Altenpflege", 4.-6. September 2007, Hamburg.   [-> Link, S. 254]
Lauber, H. & Schönemann, J. (2006, November). Die Arbeit mit Simulationspatienten:
      Drehbuchschreiben - Rollentraining - Feedbacktraining. Workshop im Rahmen des
      Kongresses der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 10.-12. November 2006,
      Köln.                                                                      
Lauber, H. & Schönemann, J. (2006, April). Tipps und Tricks für mehr Menschlichkeit.
      Kommunikation und Interaktion mit Patienten. Workshop im Rahmen des Abschluss-
      Symposiums "Mensch sein - Mensch bleiben. Ist Menschlichkeit in der Medizin noch
      bezahlbar?" des Projekts "Netzwerk Achtsame Sterbekultur", gefördert von der
      Deutschen Krebshilfe, 28. April 2006, Heidelberg.                          [-> Programmheft]
Unveröffentlichte Arbeiten
Schönemann, J. (2005). Feedback-Effekte in virtuellen Lerngruppen. Die Förderung
      kollaborativen Handelns und Lernens durch Rückmeldung motivationaler und
      emotionaler Daten und Informationen zur Zusammenarbeit
. Unveröffentlichte
      Diplomarbeit. Psychologisches Institut der Universität Heidelberg.
Beckebans, N., Hollerbach, J., Schönemann, J., Spraul, P., Phillipp, J. & Schaper, N.
      (2001). Analyse nicht-fachlicher Anforderungen an CNC-Bediener und -Bedienerinnen.
      Im Auftrag des Berufsbildungswerks Mosbach im Rahmen des Modellversuchs
      Erprobung eines ganzheitlichen Anpassungs- und Weiterqualifizierungskonzeptes für
      Fachkräfte mit einfachen beruflichen Abschlüssen im Berufsfeld Holz
.
      Unveröffentlichter Projektbericht. Psychologisches Institut der Universität Heidelberg.
Gilli, D., Klumpp, A., Ofer, J., Schönemann, J. & Streußnig, C. (1998). Mag denn keiner
      den Pumuckl? Der Zusammenhang zwischen sozialem Status, Viktimisierung und
      inoffiziellen Personennamen
. Unveröffentlichter Projektbericht. Psychologisches
      Institut der Universität Heidelberg.
[home]