Publikationen | |
Veröffentlichungen in Zeitschriften und Büchern | |
Jünger, J., Schultz,
J.-H., Schönemann, J., Wagener, S., Drude, N., Duelli, R. & Resch, F. (2009). AMEE Guide Supplements: Peer-assisted learning: A planning and implementation framework. Guide supplement 30.6-Practical application [The Mentoring-Tutoring-Programme (MTP): peer-assisted learning for students at the Medical Faculty of Heidelberg University]. Medical Teacher, 31 (1), 55-56. |
|
Schultz, J.-H.,
Schönemann, J., Lauber, H., Nikendei, C., Herzog, W. & Jünger, J. (2007). Einsatz von Standardisierten Patienten im Kommunikations- und Interaktionstraining für Medizinerinnen und Mediziner (Medi-KIT): Bedarfsanalyse - Training - Perspektiven. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 38 (1), 7-23. [-> Link] |
|
Hoffmann, K.,
Schultz, J.-H., Conrad, C., Hancke, R., Lauber, H., Schönemann, J., Kraus, B., Bosse, H. M., Huwendiek, S., Hoffmann, G. F., Herzog, W., Jünger, J. & Nikendei, C. (2007). Kommunikationsschulung mittels "Standardisierter Eltern" im Fach- bereich der Pädiatrie: Effekte auf die Selbst- und Fremdeinschätzung kommunikativer Kompetenzen - eine Studie im Kontrollgruppen-Design. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 24 (2). [-> pdf-Datei] |
|
Schultz, J.-H.,
Hoffmann, K., Lauber, H., Schönemann, J., Conrad, C., Kraus, B., Bosse, H. M., Huwendiek, S., Hoffmann, G. F., Herzog, W., Jünger, J. & Nikendei, C. (2007). Einsatz von "Standardisierten Eltern": Authentizität und Qualität des Feedbacks. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 24 (1), 17-22. [-> pdf-Datei] |
|
Zumbach, J.,
Reimann, P. & Schönemann, J. (2006). Effects of resource distribution and feedback on computer-mediated collaboration in dyads. In C.-K. Looi, D. Jonassen & M. Ikeda (Eds.), Towards sustainable and scalable educational innovations informed by the learning sciences (pp. 585-592). Singapore: APSCE. [-> pdf-Datei] |
|
Zumbach, J., Schönemann,
J. & Reimann, P. (2005). Analyzing and Supporting Collaboration in Cooperative Computer-Mediated Communication. In T. Koschmann, D. Suthers & T. W. Chan (Eds.), Computer Supported Collaborative Learning 2005: The Next 10 Years! (pp. 758-767). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum. [-> pdf-Datei] |
|
Kongressbeiträge | |
Schönemann, J., Baldermann, P., Massa, S., Krautter, M. &
Jünger, J. (2009, Oktober). |
|
Schönemann, J. & Lauber,
H. (2007, November). Vom Laienschauspieler zum Simulationspatienten: Das Training von Standardisierten Patienten. Vortrag mit Demonstration im Rahmen des Kongresses der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 16.-18. November 2007, Hannover. [-> Abstract] |
|
Wagener, S., Drude,
N., Schönemann, J., Schultz, J.-H. & Jana Jünger (2007, November). Tutorenausbildung an der Medizinischen Fakultät Heidelberg. Kongress der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 16.-18. November 2007, Hannover. [Referenten: S. Wagener & N. Drude] |
|
Schönemann, J., Brox,
D. & Jünger, J. (2006, November). "Ich mach’ mir meine Prüfung selbst!" Das Konzept 'Studierende entwerfen ihre eigenen Multiple-Choice-Aufgaben'. Erste Ergebnisse, Verwendungsmöglichkeiten und Implikationen für die Lehre in der Medizin. Kongress der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 10.-12. November 2006, Köln. [-> Abstract] |
|
Lauber, H., Schönemann,
J. & Jünger, J. (2006, November). Verbesserung der Kommuni- kation von nichtärztlichem Assistenzpersonal mit Multiple Sklerose Patienten. Kon- zeption und erste Ergebnisse in einem spezifischen Trainingsprogramm. Kongress der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 10.-12. November 2006, Köln. [Refe- rentin: H. Lauber]. |
|
Zumbach, J.,
Reimann, P. & Schönemann, J. (2006, Januar). Effects of resource distribution and feedback on computer-mediated collaboration in dyads. International Conference on Consumer Electronics, January, 7-11, 2006, Las Vegas, USA. [Referent: J. Zumbach]. |
|
Lauber, H.,
Schönemann, J. & Jünger, J. (2005, November). Psychodrama in der medizinischen Ausbildung. Kongress der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 4.-6. November 2005, Münster. [Referentin: H. Lauber]. |
|
Zumbach, J.,
Reimann, P. & Schönemann, J. (2005, August). Monitoring students’ collaboration in computer-mediated collaborative problem-solving: An applied feedback approach. Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), August 22-27, 2005, Nicosia, Cyprus. [Referent: J. Zumbach]. |
|
Zumbach, J., Schönemann,
J. & Reimann, P. (2005, June). Analyzing and Supporting Collaboration in Cooperative Computer-Mediated Communication. Conference on Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL), 30th May to 4th June 2005, Taipeh, Taiwan. [Referent: J. Zumbach]. |
|
Zumbach, J. &
Schönemann, J. (2004, September). Feedback-Effekte bei virtuellen Lerngruppen. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26.-30. September 2004, Göttingen. [Referent: J. Zumbach]. |
|
Workshops | |
Lauber, H. &
Schönemann, J. (2007, November). Feedbacktraining von Simulations- patienten. Workshop im Rahmen des Kongresses der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 16.-18. November 2007, Hannover. [-> Abstract] |
|
Wagener, S., Drude,
N., Schönemann, J., Lübbert, J., Tabatabai, P., Bühler, A. & Jana Jünger (2007, November). Wenn die Prüfung näher rückt: Wie bereite ich mich auf den Prüfungstag vor? Workshop im Rahmen des Kongresses der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 16.-18. November 2007, Hannover. [-> Abstract] |
|
Lauber, H. &
Schönemann, J. (2007, September). Gute Kommunikation zwischen Illusion und Realität. Workshop im Rahmen des BGW-Forums "Gesundheitsschutz und Alten- pflege", 4.-6. September 2007, Hamburg. [-> Link, S. 224] |
|
Lauber, H. &
Schönemann, J. (2007, September). Hilfe für Helfer: Psychische Belastungen erkennen und erfolgreich bewältigen. Workshop im Rahmen des BGW-Forums "Ge- sundheitsschutz und Altenpflege", 4.-6. September 2007, Hamburg. [-> Link, S. 254] |
|
Lauber, H. &
Schönemann, J. (2006, November). Die Arbeit mit Simulationspatienten: Drehbuchschreiben - Rollentraining - Feedbacktraining. Workshop im Rahmen des Kongresses der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 10.-12. November 2006, Köln. |
|
Lauber, H. &
Schönemann, J. (2006, April). Tipps und Tricks für mehr Menschlichkeit. Kommunikation und Interaktion mit Patienten. Workshop im Rahmen des Abschluss- Symposiums "Mensch sein - Mensch bleiben. Ist Menschlichkeit in der Medizin noch bezahlbar?" des Projekts "Netzwerk Achtsame Sterbekultur", gefördert von der Deutschen Krebshilfe, 28. April 2006, Heidelberg. [-> Programmheft] |
|
Unveröffentlichte Arbeiten | |
Schönemann, J.
(2005). Feedback-Effekte in virtuellen Lerngruppen. Die Förderung kollaborativen Handelns und Lernens durch Rückmeldung motivationaler und emotionaler Daten und Informationen zur Zusammenarbeit. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Psychologisches Institut der Universität Heidelberg. |
|
Beckebans, N.,
Hollerbach, J., Schönemann, J., Spraul, P., Phillipp, J. & Schaper,
N. (2001). Analyse nicht-fachlicher Anforderungen an CNC-Bediener und -Bedienerinnen. Im Auftrag des Berufsbildungswerks Mosbach im Rahmen des Modellversuchs Erprobung eines ganzheitlichen Anpassungs- und Weiterqualifizierungskonzeptes für Fachkräfte mit einfachen beruflichen Abschlüssen im Berufsfeld Holz. Unveröffentlichter Projektbericht. Psychologisches Institut der Universität Heidelberg. |
|
Gilli, D., Klumpp,
A., Ofer, J., Schönemann, J. & Streußnig, C. (1998). Mag denn
keiner den Pumuckl? Der Zusammenhang zwischen sozialem Status, Viktimisierung und inoffiziellen Personennamen. Unveröffentlichter Projektbericht. Psychologisches Institut der Universität Heidelberg. |
[home] |